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Führen, Fördern, Coachen: So entwickeln Sie die Potentiale Ihrer Mitarbeiter

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Pressestimmen
»Wer wissen will, wie Coaching im Unternehmensalltag funktioniert, sollte sich diesen Ratgeber zulegen.« Wirtschaftsblatt
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Elisabeth Haberleitner war als Führungskraft und seit 1995 als selbständiger Wirtschaftscoach tätig, bevor sie 2003 zusammen mit Elisabeth Deistler das Beratungsunternehmen »E & E Entwicklung und Erfolg« gründete. Sie ist überdies als Lektorin an der Fachhochschule für Wirtschaftsberatende Berufe in Wiener Neustadt tätig.
Produktinformation
Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch; Auflage: 11., Aufl. (Dezember 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492239315
ISBN-13: 978-3492239318
Verpackungsabmessungen:
18,6 x 12,4 x 1,8 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.3 von 5 Sternen
11 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 249.181 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Die Arbeit mit diesem Buch hat mich wirklich weiter gebracht. Das Schöne ist: die Autoren bieten nicht nur Checklisten und unpersönliche Tipps an, sondern sie entwickeln ein Gesamtkonzept des Führens und Coachens, das den Mitarbeiter als einzigartiges Individuum in den Mittelpunkt stellt. So ist dieses Buch oft unbequem, manchmal weist man die Ratschläge impulsiv zurück, manchmal auch nur unterschwellig und unbewusst. So z.B. wenn man aufgefordert wird, Erfolg wirklich abzugeben und die Mitarbeiter stark zu machen. Doch wenn man sich näher auf die Ratschläge einlässt und sie sacken lässt, merkt man, wie nützlich sie sind und dass man auch selber dabei gewinnt. So reift langsam aber sicher eine produktive Einstellung heran, die einem wirklich dabei hilft, die Potentiale seiner Mitarbeiter - und seine eigenen! - zu entwicklen. Geht man offen an das Buch heran, kann es einem wirklich die Augen öffnen.Nur 4 Sterne für manche Längen, vor allem im 2. Teil.Dennoch: für mich war dieses Buch eine echte und positive Überraschung!
Habe das Buch für meine Masterarbeit bestellt zum Thema "Gesundheit und Führung", konnte aus diesem Buch jetzt aber eher weniger entnehmen, gibt bessere
Bin selber erstaunt gewesen, wieviel das kleine, feine Büchlein nochmals mir in Erinnerung brachte. Da ich täglich Unternehmen, von 400 TEUR bis 50 Mio. Jahresumsatz untersuche, "Rach der RestaurantTESTER lässt grüßen", habe ich mich über "diesen kleinen Schatz sehr gefreut". Meines Erachtens ein gut gelungenes Buch. Gruß RM
Sehr gutes Buch, alles ist deutlich erklär.
Leider sind über das Thema "Coaching" schon ein paar schreckliche Bücher erschienen - Bücher, in denen das Thema aus wissenschaftlicher Sicht und fern der Praxis behandelt wird. Dieses Werk ist anders! Die Autoren kommen aus der Praxis, sind Berater am Coaching Institut für Führungskräfte in Wien. Und sie zeigen eindrucksvoll, wie die Führungskraft der Zukunft mit ihren Mitarbeitern umzugehen hat: nicht mehr als jemand, der befiehlt, sondern als jemand, der unterstützt.Mit Recht weisen die Autoren immer wieder darauf hin, dass die Loyalität der Mitarbeiter nicht zu erzwingen ist, nicht mit Verträgen und schon gar nicht mit Drohungen. Nur wer seinen Mitarbeitern den Rücken stärkt, wird in Zukunft erfolgreich sein: wer ihnen Fragen stellt, statt Befehler zu bellen, wer ihren Fortbildungen anbietet, statt ihr Unwissen zu beklagen. Das Konzept der "dienenden Führungskraft", das etliche US-Autoren schon propagiert haben, wird hier im positiven Sinne aufgegriffen und auch praktisch erklärt.Für meinen Alltag als Führungskraft ist dieses Buch eine große Hilfe. Als Ergänzungslektüre kann ich "Klärungshilfe" von Thomann und Schulz von Thun empfehlen. Dieses Werk fällt noch etwas hintergründiger aus, kann aber helfen, ein schon gestörtes Verhältnis wieder ins Reine zu bringen.
Nun ja, die AutorInnen bemühen sich, das Thema von verschiedenen Seiten anzugehen und bieten einen Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Doch das ist auch die Schwäche dieses Buches - ein Sammelsurium ohne für mich wirklich erkennbare Linie. Eher als Appetitanreger geeignet - so richtig satt wird man davon nicht werden.
Als ich dieses Buch in die Hände bekam, dachte ich zuerst, es wäre ein weiterer Standard-Ratgeber. Dann habe ich mehr gelesen und entdeckt, mit welcher Erfahrung hier geschrieben wird. Dieses Buch ist wirklich ein Fundus guter Vorschläge und Ideen. Ein sehr respektvoller und zugleich von emotionaler-Esoterik-befreiter Zugang wird groß geschrieben. Doch die große Stärke - die Sicht der Praktiker - ist auch zugleich die größte Schwäche dieses Buchs: es zeigt zwar, welche Werkzeuge in der Praxis gut funktionieren, eine solide Fundierung der Ansätze wird aber nur angedeutet. Damit fehlt oft ein Ansatz, was zu tun ist, wenn diese Werkzeuge zwar in die richtige Richtung zu gehen scheinen aber nicht gut genug greifen. Für den Praktiker dennoch ein hervorragendes Buch.
Da ich für mein Research-Projekt Sekundär-Forschung betreibe, lese ich eine ganze Menge Coaching-Bücher - und solche, die es sein wollen. Da sind Bücher wie dieses eine echte Wohltat. Dieses Buch ist rundum empfehlendswert. Sehr detailliert wird auf alle Bereiche im Coaching eingegangen und mit vielen Beispielen anschaulich dargestellt. Lange Listen mit hilfreichen Beispiel-Fragen und die ständige Einladung zur Selbstreflektion (durch kleine Aufgaben) sind wertvolle Ergänzungen. Hier sind wirkliche Experten zu Worte gekommen. Bei diesen Super-Preis (im Vergleich!!!) ist das Buch doppelt Gold wert!
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